Papers & Proceedings
Bei den Forschungsvorhaben suchen sich die Teammitglieder von AKE und PPF jene Aspekte heraus, die sie für einen begrenzten Zeitraum bearbeiten möchten und für die sie dann als Fachleute im Team gelten. Diese Fachleute kommen in Veröffentlichungen mit ihren Beiträgen namentlich zu Wort, so u.a. in den oben aufgeführten Publikationen) und in den beiden folgenden Monographie-Reihen:
Monographien zur konstruktiven Erziehungswissenschaft
Seit Januar 1996 erscheinen die Hefte der Reihe "Monographien zur konstruktiven Erziehungswissenschaft". Folgende Titel sind bisher erschienen:
Heft 2 PETERSEN, P.: Konstruktivistische Überlegungen zum voraussetzungsfreien Aufbau der Erziehungswissenschaft. Aspekte einer Protowissenschaft der Pädagogik. ake2.pdf (341.66KB) |
ake2.pdf (341.66KB) |
Heft 3 STEINGRÄBER, J.: Methodische Aspekte der Inhaltsanalyse aus konstruktiver Sicht. ake3.pdf (160.03KB) |
ake3.pdf (160.03KB) |
Heft 4 PETERSEN, P.: Der Terminus Gewalt. Versuch einer terminologischen Bestimmung auf der Grundlage des methodischen Konstruktivismus. ake4.pdf (134.31KB) |
ake4.pdf (134.31KB) |
Heft 5 FELST, M., KROPE, P., LATUS, K., PETERSEN, J. P., SKALA, W., STENDER, D., WEIS, T.: Wie zufrieden sind Jugendliche mit der Beratung? Abschlußbericht einer Evaluationsstudie auf methodisch-konstruktiver Grundlage. ake5.pdf (1.11MB) |
ake5.pdf (1.11MB) |
Heft 6 KROPE, P., WOLZE, W., with the participation of J. BUCHHEIT, K. Latus and J. P PETERSEN: Science for Practice – Scientific Practice. The Constructive Foundation of a Scientific University Education. ake6.pdf (96.43KB) |
ake6.pdf (96.43KB) |
Heft 7 BUCHHEIT, J., KROPE, P.(Hg): Versuchsethik und Gewaltmessung ake7.pdf (624.63KB) |
Heft 8 KROPE, P.: The Up-To-Datedness of a Constructivist Educational Science. ake8.pdf (290.69KB) |
Heft 9 KLEMENZ, D.: Elementary Storytelling- Notes on "domestic violence", and prevention. ake9.pdf (312.3KB) |
ake9.pdf (312.3KB) |
Heft 10 INHETVEEN, R.: Georg Henrik von Wright: Das Standardsystem der deontischen Logik. ake10.pdf (1.69MB) |
ake10.pdf (1.69MB) |
Monographien zur Prüfungsforschung
Das PPF gibt seit seiner Gründung die "Monographien zur Prüfungsforschung" heraus. Auf konstruktiver Basis ist publiziert:
Heft 16 KROPE, P.: Berichtszeugnisse: Die Quelle der Mißverständnisse. ppf16.pdf (90.58KB) |
Heft 17 KROPE, P., NIEMIERKO, B.: Educational Measurement in Germany and Poland. ppf17.pdf (1.5MB) |
Heft 18 KARAŚKIEWICZ, A., KROPE, P. (Hg.): Pädagogische Diagnostik zwischen Standardisierung und Individualisierung II – ein deutsch-polnischer Werkstattbericht. ppf18.pdf (7.08MB) |
ppf18.pdf (7.08MB) |
Heft 19 BUCHHEIT, J., KROPE, P. (Hg.): Paradigmatische Auseinandersetzung mit Problemen der Testtheorie. ppf19.pdf (237.19KB) |
ppf19.pdf (237.19KB) |
Heft 20 KROPE, P., WOLZE, W. T.: Zur Bestimmung der Aufgabenschwierigkeit. Methodisch-konstruktive Vorüberlegungen zu einem dritten Weg in der pädagogischen Leistungsbewertung. ppf20.pdf (646.17KB) |
ppf20.pdf (646.17KB) |
Zentrum für Konstruktive Erziehungswissenschaft e. V.
Hegelstraße 9
D-24116 Kiel
© 2022
Die an dieser Stelle vorgesehenen Inhalte können aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.
Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Besuchern ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Bestimmte Inhalte von Drittanbietern werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Die Datenverarbeitung kann dann auch in einem Drittland erfolgen. Weitere Informationen hierzu in der Datenschutzerklärung.