"Alle Theorien sind Redeinstrumente zur Stützung schon begonnener Praxis." (Paul Lorenzen)
 
<meta name="google-site-verification" content="0JHaQbnVsYABrxFZh3Yb08jE7-HzLL8FjibvyMirz38" />

Publikationen

 



 



 



 



Papers & Proceedings

Bei den Forschungsvorhaben suchen sich die Teammitglieder von AKE und PPF jene Aspekte heraus, die sie für einen begrenzten Zeitraum bearbeiten möchten und für die sie dann als Fachleute im Team gelten. Diese Fachleute kommen in Veröffentlichungen mit ihren Beiträgen namentlich zu Wort, so u.a. in den oben aufgeführten Publikationen) und in den beiden folgenden Monographie-Reihen:

Monographien zur konstruktiven Erziehungswissenschaft
Seit Januar 1996 erscheinen die Hefte der Reihe "Monographien zur konstruktiven Erziehungswissenschaft". Folgende Titel sind bisher erschienen:

Heft 1
KROPE, P.: Muß Pädagogik dogmatisch sein?
ake1.pdf (343.96KB)
Heft 1
KROPE, P.: Muß Pädagogik dogmatisch sein?
ake1.pdf (343.96KB)
Heft 2
PETERSEN, P.: Konstruktivistische Überlegungen zum voraussetzungsfreien Aufbau der Erziehungswissenschaft. Aspekte einer Protowissenschaft der Pädagogik.
ake2.pdf (341.66KB)
Heft 2
PETERSEN, P.: Konstruktivistische Überlegungen zum voraussetzungsfreien Aufbau der Erziehungswissenschaft. Aspekte einer Protowissenschaft der Pädagogik.
ake2.pdf (341.66KB)
Heft 3
STEINGRÄBER, J.: Methodische Aspekte der Inhaltsanalyse aus konstruktiver Sicht.
ake3.pdf (160.03KB)
Heft 3
STEINGRÄBER, J.: Methodische Aspekte der Inhaltsanalyse aus konstruktiver Sicht.
ake3.pdf (160.03KB)
Heft 4
PETERSEN, P.: Der Terminus Gewalt. Versuch einer terminologischen Bestimmung auf der Grundlage des methodischen Konstruktivismus.
ake4.pdf (134.31KB)
Heft 4
PETERSEN, P.: Der Terminus Gewalt. Versuch einer terminologischen Bestimmung auf der Grundlage des methodischen Konstruktivismus.
ake4.pdf (134.31KB)
Heft 5
FELST, M., KROPE, P., LATUS, K., PETERSEN, J. P., SKALA, W., STENDER, D., WEIS, T.: Wie zufrieden sind Jugendliche mit der Beratung? Abschlußbericht einer Evaluationsstudie auf methodisch-konstruktiver Grundlage.
ake5.pdf (1.11MB)
Heft 5
FELST, M., KROPE, P., LATUS, K., PETERSEN, J. P., SKALA, W., STENDER, D., WEIS, T.: Wie zufrieden sind Jugendliche mit der Beratung? Abschlußbericht einer Evaluationsstudie auf methodisch-konstruktiver Grundlage.
ake5.pdf (1.11MB)
Heft 6
KROPE, P., WOLZE, W., with the participation of J. BUCHHEIT, K. Latus and J. P PETERSEN: Science for Practice – Scientific Practice. The Constructive Foundation of a Scientific University Education.
ake6.pdf (96.43KB)
Heft 6
KROPE, P., WOLZE, W., with the participation of J. BUCHHEIT, K. Latus and J. P PETERSEN: Science for Practice – Scientific Practice. The Constructive Foundation of a Scientific University Education.
ake6.pdf (96.43KB)
Heft 7
BUCHHEIT, J., KROPE, P.(Hg): Versuchsethik und Gewaltmessung
ake7.pdf (624.63KB)
Heft 7
BUCHHEIT, J., KROPE, P.(Hg): Versuchsethik und Gewaltmessung
ake7.pdf (624.63KB)
Heft 8
KROPE, P.: The Up-To-Datedness of a Constructivist Educational Science.
ake8.pdf (290.69KB)
Heft 8
KROPE, P.: The Up-To-Datedness of a Constructivist Educational Science.
ake8.pdf (290.69KB)
Heft 9
KLEMENZ, D.: Elementary Storytelling- Notes on "domestic violence", and prevention.
ake9.pdf (312.3KB)
Heft 9
KLEMENZ, D.: Elementary Storytelling- Notes on "domestic violence", and prevention.
ake9.pdf (312.3KB)
Heft 10
INHETVEEN, R.: Georg Henrik von Wright: Das Standardsystem der deontischen Logik.
ake10.pdf (1.69MB)
Heft 10
INHETVEEN, R.: Georg Henrik von Wright: Das Standardsystem der deontischen Logik.
ake10.pdf (1.69MB)



Monographien zur Prüfungsforschung

Das PPF gibt seit seiner Gründung die "Monographien zur Prüfungsforschung" heraus. Auf  konstruktiver Basis ist publiziert:

Heft 16
KROPE, P.: Berichtszeugnisse: Die Quelle der Mißverständnisse.
ppf16.pdf (90.58KB)
Heft 16
KROPE, P.: Berichtszeugnisse: Die Quelle der Mißverständnisse.
ppf16.pdf (90.58KB)
Heft 17
KROPE, P., NIEMIERKO, B.: Educational Measurement in Germany and Poland.
ppf17.pdf (1.5MB)
Heft 17
KROPE, P., NIEMIERKO, B.: Educational Measurement in Germany and Poland.
ppf17.pdf (1.5MB)
Heft 18
KARAŚKIEWICZ, A., KROPE, P. (Hg.): Pädagogische Diagnostik zwischen Standardisierung und Individualisierung II – ein deutsch-polnischer Werkstattbericht.
ppf18.pdf (7.08MB)
Heft 18
KARAŚKIEWICZ, A., KROPE, P. (Hg.): Pädagogische Diagnostik zwischen Standardisierung und Individualisierung II – ein deutsch-polnischer Werkstattbericht.
ppf18.pdf (7.08MB)
Heft 19
BUCHHEIT, J., KROPE, P. (Hg.): Paradigmatische Auseinandersetzung mit Problemen der Testtheorie.
ppf19.pdf (237.19KB)
Heft 19
BUCHHEIT, J., KROPE, P. (Hg.): Paradigmatische Auseinandersetzung mit Problemen der Testtheorie.
ppf19.pdf (237.19KB)
Heft 20
KROPE, P., WOLZE, W. T.: Zur Bestimmung der Aufgabenschwierigkeit. Methodisch-konstruktive Vorüberlegungen zu einem dritten Weg in der pädagogischen Leistungsbewertung.
ppf20.pdf (646.17KB)
Heft 20
KROPE, P., WOLZE, W. T.: Zur Bestimmung der Aufgabenschwierigkeit. Methodisch-konstruktive Vorüberlegungen zu einem dritten Weg in der pädagogischen Leistungsbewertung.
ppf20.pdf (646.17KB)